Papst Franziskus: Vater unser

Papst Franziskus: Vater unser

Papst Franziskus gibt neue Einsichten in das beliebteste Gebet der Christen und bietet damit eine Anleitung zu einem sinnhaften und starken Leben. Denn es geht in diesem Gebet auch um die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Vergebung.

Papst Franziskus: Der Name Gottes ist Barmherzigkeit

Papst Franziskus: Der Name Gottes ist Barmherzigkeit

In seinem ersten Buch als Papst formuliert Franziskus das Herzstück seines Pontifikats. Für alle Gläubigen, aber auch für nachdenkende Menschen ohne konfessionelle Bindung, erläutert er die zentrale Botschaft der Barmherzigkeit, gibt persönliche Einblicke in seine Erfahrungen als Priester und spricht über seine Motive für das außerordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit.

Justo L. González: Eine kurze Geschichte des Sonntags

Justo L. González: Eine kurze Geschichte des Sonntags

Warum und wie Christen seit frühester Zeit den Sonntag heilig hielten, erzählt der renommierte Kirchenhistoriker Justo L. González. Der historische Bogen, den er spannt, reicht von den Ritualen der antiken Kirche über die Schlüsselfigur Kaiser Konstantin bis zum Protestantismus.

Oscar Maradiaga: Papst Franziskus und die Kirche von morgen

Oscar Maradiaga: Papst Franziskus und die Kirche von morgen

Kardinal Oscar Maradiaga enthüllt die Ziele, die Franziskus verfolgt, um die Leitung der Katholischen Kirche zukunftsfähig zu machen, und er macht sichtbar, welchen Widerständen dieses Bemühen begegnet. Denn nicht wenige in Rom haben Angst, dass das Herz der Kirche zukünftig nicht mehr allein in Rom, sondern an vielen Orten auf der Welt zugleich schlagen könnte! Die spannende Innenansicht einer heimlichen Welt und nebenbei die Geschichte einer tiefen Freundschaft.

Nilton Bonder: Die Grenzen der Intelligenz

Rabbi Nilton Bonder: Die Grenzen der Intelligenz

In diesem Buch geht es um die Wahrheit der Wirklichkeit jenseits der Grenzen unserer Intelligenz. Die Grenze zwischen Klarheit und Einbildung, Intuition und Illusion, Vorstellungsvermögen und Phantasterei ist ein Gebiet von Licht und Dunkelheit - ein im wahrsten Sinne des Wortes zwielichtiges Gebiet. Hier helfen uns die Sinne, die eher einen Gegenpart zu dem üblichen erfahrungsbezogenen Menschenverstand bilden. Auf dieser Grenze wird Weisheit immer wieder neu gebildet, stellt Zweifel eine Ressource dar und Nebel ist ihr Medium.

Vito Mancuso: Die Seele und ihr Schicksal

Vito Mancuso: Die Seele und ihr Schicksal

„Was erwartet uns nach dem Tod?“ Dies ist die zentrale Frage, aus der jede Religion erwächst und je nach Glaubenstradition unterschiedlich beantwortet wird. Vito Mancuso versucht eine Antwort nach christlichen Grundsätzen zu geben, jedoch nicht nach kirchlichen Dogmen, die - seiner Ansicht nach - in der Moderne nicht weiterhelfen. So sehr er selbst mit der Institution Kirche verbunden ist, so klar steht ihm andererseits vor Augen, dass ein Glaube, der sich auf die Autorität der Kirche gründet, vor dem Grundsatz der Selbsterkenntnis versagen muss.