Tsoknyi Rinpoche: Öffne dein Herz

Tsokny Rinpoche: Öffne dein Herz

In »Öffne dein Herz und lausche« zeigt Tsoknyi Rinpoche einen Weg auf, wie wir aus einer Haltung essenzieller Liebe heraus unser Leben gestalten können. Er beschreibt, wie wir die Gründe und Konsequenzen unserer Gefühle und Handlungen klarer erkennen und lehrt einen heilsamen Umgang mit Furcht, Schmerz und Zorn. Wir finden inneren Frieden und Verständnis für andere – und für uns selbst.

Dalai Lama: Der mittlere Weg. Glaube und Vernunft in Harmonie

Dalai Lama: Der mittlere Weg. Glaube und Vernunft in Harmonie

In seinem neuen Grundlagenwerk erläutert der Dalai Lama die innere Architektur des tibetischen Buddhismus, dessen Grundpfeiler Mitgefühl und Weisheit sind. Prägnant erläutert er die Denkweise der „Leerheit“, die uns Zutritt zum Mittleren Weg, dem „Weg des vernünftigen Menschen“, gewährt. Die entscheidenden Lebensfragen nach Sinn, Erfüllung und Erlösung vom Leid werden aus einer Geisteshaltung beantwortet, die Glaube und Vernunft versöhnt. Eine Einführung in den Buddhismus, geschrieben von seinem wichtigsten Vordenker.

Jeffrey Hopkins: Nagarjunas Juwelenkette

Hopkins, Jeffrey: Nagarjunas Juwelenkette

Der indische Meister Nagarjuna erklärt in seinem Werk „Die Juwelenkette”, wie man Fehler ablegt und Qualitäten wie Liebe und Mitgefühl entwickelt. Er hat die zentrale buddhistische Lehre von den zwei Wahrheiten maßgebend geprägt. Seine Weisheitsschrift "Die Juwelenkette" ist ein Grundlagenwerk des Buddhismus, auf dem spätere Meister wie Shantideva aufbauen. Jeffrey Hopkins macht Nagarjunas Text in seiner ursprünglichen Kraft erstmals für den Westen zugänglich.

Jack Kornfield: Das weise Herz

Jack Kornfield: Das weise Herz

Schlägt man ein grundlegendes Buch über den Buddhismus auf, erwartet man als Erstes den Hinweis auf das allem Leben zugrunde liegende Leiden. Nicht so bei Jack Kornfield. Seine Vision des Buddhismus offenbart ein positives und ermutigendes Menschenbild. Kornfield versteht den Buddhismus als psychologisches Konzept und nicht als ab- und ausgrenzende Religion.

Chögyam Trungpa: Das Mandala in uns

Chögyam Trungpa: Das Mandala in uns

Der legendäre Meister Chögyam Trungpa erläutert das alte tibetische Mandala-Prinzip: Alles, was wir erleben, ist Teil einer einzigen Realität. Ob gut oder schlecht, glücklich oder traurig – alles hängt zusammen und gehört zu einem Ganzen. Nur wer diese Wahrheit annimmt, kann in einer Welt voller Chaos zu innerer Ordnung und Ausgeglichenheit finden.

Matthieu Ricard, Trinh Xuan Thuan: Quantum und Lotus

Matthieu Ricard, Trinh Xuan Thuan: Quantum und Lotus

Dialog zwischen einem asiatischen Wissenschaftler, der in den Westen kam, und einem westlichen Wissenschaftler, der in den Osten ging, um dort den Buddhismus zu studieren; Thema: Wo gibt es Schnittpunkte zwischen dem Weltbild des Buddhismus und den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft?