M. Volf, M. Croasmun, R. McAnnally-Linz: Life Worth Living

M. Volf, M. Croasmun, R. McAnnally-Linz: Life Worth Living

Immer mehr Menschen empfinden einen tiefgreifenden Sinnverlust: Was macht ein gutes Leben aus? Ist das immer automatisch ein langes, glückliches, gesundes Leben? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Yale-Professoren Miroslav Volf, Matthew Croasmun und Ryan McAnnaly-Linz geben in diesem Buch eine Anleitung, sich  mit den wesentlichen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen, vor denen wir letztlich alle irgendwann stehen. Anhand der großen religiösen und philosophischen Traditionen und mit vielen Beispielen hilft es, zu erkennen, was das sein kann: ein erfülltes Leben.

Amaryllis Fox: Life Undercover

Amaryllis Fox: Life Undercover

Amaryllis Fox, Tochter einer englischen Schauspielerin und eines US- amerikanischen Managers, entwickelte als Studentin einen Algorithmus zur Vorhersage von Terroranschlägen. Fast zehn Jahre arbeitete Amaryllis Fox dann in der Terrorabwehr der CIA. Als Undercover-Agentin wurde sie nach China geschickt, getarnt als Kunsthändlerin. Von dort aus hatte sie Einsätze auf der ganzen Welt. Nach ihrem Ausscheiden aus der CIA arbeitet Fox als Friedensaktivistin und hält weltweit Vorträge zum Thema Friedenswahrung.

Melinda Gates: Wir sind viele, wir sind eins

Melinda Gates: Wir sind viele, wir sind eins

Die Stiftung von Melinda und Bill Gates investiert jedes Jahr Milliarden Dollar in den Kampf gegen Hunger und Armut. Nun meldet sich Melinda Gates zu Wort und fordert: Wer die Welt zu einem gerechteren Ort machen will, muss die Rechte der Frauen stärken. Noch immer leben in etlichen afrikanischen Ländern Frauen in Armut und Abhängigkeit, weil sie weder ihre Familienplanung bestimmen können noch eine echte Chance auf Bildung haben. In Pakistan, Afghanistan und anderswo steigt das Risiko, an Polio zu erkranken, weil Impfstoffe fehlen. Und noch immer sind es vor allem Frauen, die für geringeren oder gar keinen Lohn arbeiten.

Alberto Angela: Pompeji

Alberto Angela: Pompeji

Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse rekonstruiert der renommierte Wissenschaftsjournalist Alberto Angela in einem hochspannenden Countdown Stunde um Stunde den Untergang Pompejis am 23. Oktober 79 n. Chr., den eine Handvoll Menschen tatsächlich überlebte.

Malala Yousafzai: Ich bin Malala

Malala Yousafzai: Ich bin Malala

Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft.  Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und brutal niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Damit war ihr Todesurteil gefällt. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf; doch wie durch ein Wunder überlebte das mutige Mädchen.
(Gemeinschaftsübersetzung)

Tiziano Terzani: In Asien

Tiziano Terzani: In Asien

Auf dem asiatischen Kontinent war Tiziano Terzani zu Hause. Über ein Vierteljahrhundert hat er in Fernost gelebt und als Auslandskorrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mitgeprägt. Er berichtet von abenteuerlichen Erlebnissen in Vietnam, Kambodscha, Thailand und Birma, von besonderen Ereignissen in Japan, Südkorea oder China sowie von bewegenden Begegnungen mit dem Dalai Lama oder Mutter Teresa.